Warum spielt das Jesuskind mit einer Nelke? Die Symbolik von Pflanzen und Tieren in der mittelalterlichen Malerei

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Donnerstag, 21. März 2024 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 25212OX
Dozentin Julia Meister-Lippert
Datum Donnerstag, 21.03.2024 19:00–20:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Bürgerhaus Ochsenfurt, Bürgerkeller
Kirchplatz 2
97199 Ochsenfurt

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Die Erscheinungen der uns umgebenden Welt wurden in der christlichen Kunst des Mittelalters symbolisch gedeutet. Ein bestimmtes Tier oder eine Blume waren nicht nur reale Wesen oder Dinge, sondern wurden in den Kunstwerken zu Trägern einer Botschaft, die für das Verständnis des Bildinhalts von großer Bedeutung war.
Was bedeuten Nelken auf einem Christgeburtsbild? Warum erscheinen Bienenkörbe in Grünewalds Stuppacher Madonna? Was bedeuten Papagei, Hirsch und Dachs in Darstellungen des Sündenfalls?
Viele dieser symbolischen Bedeutungen von Blumen, Früchten und Tieren wollen wir im Rahmen des Vortrags entschlüsseln.