Hirntod, Organspende und Transplantation - Eine andere Art der Medizin

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Mittwoch, 24. April 2024 17:00–18:00 Uhr

Kursnummer 31116KT
Dozent Dr. Daniel Palinkas
Datum Mittwoch, 24.04.2024 17:00–18:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Klinik Kitzinger Land, Gemeinschaftsraum (Ebene 1)
Keltenstr. 67
97318 Kitzingen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

In Kooperation mit der Klinik Kitzinger Land

Durch die erhebliche Entwicklung der Intensivmedizin gelingt es uns, immer mehr Menschen vor dem Tod oder vor schweren Erkrankungen zu retten. Es gibt jedoch auch Verletzungen und Krankheitsbilder, bei denen die Weiterführung der Intensivmedizin nicht mehr sinnvoll erscheint. Wenn die Hirnfunktion unwiederbringlich ausgefallen ist, endet das von uns bekannte Leben. In diesem Fall kann eine Organspende anderen schwer erkrankten Menschen weiterhelfen - deren Leben retten oder deren Lebensqualität wieder verbessern. Doch wer ist als Organspender geeignet? Wer darf seine Organe nach dem Tod "weitergeben"? Es gibt keine Fragen, die im Zusammenhang mit diesem komplexen Thema nicht gestellt werden können und dürfen.

Dr. Daniel Palinkas Oberarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Notfall